Kreis 4

Anna Z. & Jochen K. / Zürich

Es riecht nach Sommer an diesem Tag und auch ein bisschen nach Italien. Für mich riecht es allerdings auch nach einem kostspieligen Tag, an dem mich bereits die Parkgebühr und die Preise für ein Stück Kuchen schwindelig machen. Wir befinden uns in Zürich, im Kreis 4. Ein buntes, lebendiges Viertel in der teuersten Stadt der Welt, in der nicht nur die Kuchenpreise Tokio den Rang abgelaufen haben.
Ein Lastenaufzug fährt ins Wohnzimmer des Architektenpaares Anna und Jochen, die hier zwischen Designbüros, Boutiquen und auch ein bisschen Vergnügungsmeile, in einer alten Autowerkstatt ihre neue Heimat gefunden haben. Wir haben uns nicht gesehen, seit die beiden für einen Job in die Schweiz gezogen sind und aus dem Paar ist mittlerweile eine Familie geworden. Wo die Piratenflagge hängt wohnen jetzt die wilden Jungs Otto und Bob. Verblüffend unverkennbar der Stil, mit dem Anna und Jochen ihren Lebensraum gestaltet haben. Ebenso unverkennbar wie die Halterungen der Hebebühnen, die noch im Betonboden sichtbar sind und an die ursprüngliche Verwendung der Räume erinnern.
english

District 4

It smells of summer on this day, and also a bit like Italy. For me it also definitely smells like an expensive day, even the parking charges and the price for a piece of cake are already making me dizzy. We find ourselves in Zürich, in District 4. A colourful and lively neighbourhood in the most expensive city in the world, in which not only the cake prices have overtaken Tokyo.
A goods elevator goes into the living room of the architect couple Anna und Jochen, who have found their new home here in an old car workshop among design offices, boutiques and even a few places of entertainment. We have not seen each other since both drawn to Switzerland for work, and in the meantime the couple has become a family. Where the pirate flag hangs now live the wild youngsters Otto and Bob. The style with which Anna and Jochen have arranged their living space is intriguingly unmistakeable. Just as unmistakeable are the hydraulic ramp brackets, which are visible in the concrete floor, and which recall the original use of the rooms.
pictures

« zurück